Quantcast
Channel: Blogger Szene Magazin - Blogszene.com » Content
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Blogbeiträge nur Mitgliedern vollständig anzeigen

$
0
0

Unterschiedliche Beweggründe führen dazu, dass man Inhalte in Blogbeiträgen nur registrierten Lesern anzeigen möchte. WordPress erlaubt bereits die Verwendung von Passwörtern bei Beiträgen und das setzen von Beiträgen auf Privat. Keine dieser Lösungen jedoch ist wirklich praktisch, wenn es darum geht, Inhalte ab einem bestimmten Punkt nur für registrierte Leser anzeigen zu lassen. Sucht man nach einem Plugin was es erlaubt, dass beispielsweise die ersten zwei Absätze jeder lesen kann, aber den Rest vom Artikel nur der registrierte Leser, so kann man vergeblich danach suchen. Zumindest ich, habe ab einem gewissen Moment keine Lust mehr gehabt. Ohne Lösung gehe ich trotzdem nicht von dem Thema ab.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach und kommt sogar ohne Plugin aus. Nur muss man eben diesen Weg erst finden. Jede WordPress-Installation besitzt den berühmten „More“-Tag, den man eigentlich benutzt um Beiträge auf Startseiten und Archivseiten in gekürzter Form zu präsentieren. Meist setzt man den „More“-Tag nach dem ersten oder zweiten Absatz, dann erscheint ein „Weiterlesen“ oder eben „Read more“ und das führt zur Artikelseite.

Diesen „More“-Tage kann man missbrauchen, um ihn als Trennung zwischen „Gastinhalten“ und „Mitgliederinhalten“ zu setzen. Funktioniert sehr einfach und kann jeder Blogger auch ohne große Kenntnisse in HTML oder PHP umsetzen. Die Anleitung funktioniert nach dem „Suche und Zerstöre Ersetze Prinzip“. Wie folgt ist vorzugehen:

Datei: single.php und suche nach: the_content

Gefunden, dann ersetze mit:

Den Text im Schnipsel kann natürlich jeder an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Beim Erstellen von neuen Beiträgen, oder Bearbeiten von alten Beiträgen, scrollt man nun abwärts zu den benutzerdefinierten Feldern. Dort fügt man ein neues benutzerdefiniertes Feld hinzu und bezeichnet es als „mitgliederinhalt“ und vergibt den Wert „1“ für aktiviert.

Der Inhalt aus der single.php wird nun an der Stelle angezeigt, an dem man im Beitrag den „More“-Tag setzt. Alle Inhalte unterhalb vom „More“-Tag sind für Gäste nicht zu sehen.

So sieht das dann nun aus (Das ist ein Beispiel, unterhalb von dieser Meldung befindet sich dann nur noch ein Punkt und ein Ausrufezeichen):

.!


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images





Latest Images